Wie spät ist es eigentlich im Weltall?
Ober besser gefragt, in welcher Zeitzone fliegt eigentlich die ISS? Russland und Amerika haben sich in dieser Frage auf die für Europa ideale Greenwich Mean Time GMT geeinigt.
Am Samstag war diese Tatsache für mich hier in Houston allerdings weniger ideal und nötigte mich zu einer kleinen Nachtschicht. So hieß es zu einer Zeit, an welcher ich am Vortag noch ins Bett gegangen bin, aufstehen.
Ich hatte die einmalige Gelegenheit meinen Chef und eine Kollegin in das bekannte Mission Control Center zu begleiten, um an Bord des Space Shuttle Endeavour ein Experiment durchzuführen. Das Space Shuttle brachte das letzte große Bauteil zur internationalen Raumstation und vervollständigte nach 13 Jahren Bauzeit nun dieses vom Menschen geschaffene Wunderwerk im Weltall. Unser Experiment drehte sich aber um ganz irdische Dinge wie die Wirbelsäule. Besser gesagt um ihre Ausdehnung unter Schwerelosigkeit. So wächst diese nämlich ca. 6 Zentimeter an und kann dazu führen, dass der Astronaut nicht mehr in seinen Raumanzug, oder in seinen Sitz passt. Unsere Versuchskaninchen waren dabei Space Shuttle Commander Mark Kelly und sein Pilot Greg "Box" Johnson. Mark ist übrigens verheiratet mit der US- Kongressabgeordneten Gabrielle Giffords, welcher vor ein paar Monaten bei einem Attentat in den Kopf geschossen wurde.
Das Mission Control Center. Die Amerikanische Flagge am Dach bedeutet, dass zur Zeit ein Amerikaner im Weltall ist. Und sie weht seit mehr als zehn Jahren durchgehend.
Meine Arbeitskollegin Karen und ich im Science Center.
Ein Nebenraum in welchem alle wissenschaftlichen Experimente betreut werden. Bilder vom Experiment und den Astronauten selbst kann ich zur Zeit leider noch nicht zur Verfügung stellen.
Der Kontrollraum für alle Space Shuttle Missionen.
Nebenan befindet sich noch der größere Raum für die Steuerung und Überwachung der ISS und einige kleinere Räume, wie z.b. das Science Center. Auch das Weltraumwetter wird z.b. in einem seperaten Raum genauestens überwacht um die Strahlenbelastung der Astronauten bestimmen zu können.
Das historische Apollo Mission Control Center.
Kaum vorstellbar dass man damals mit solchen "Computern" bis zum Mond gekommen ist, und vor allem auch wieder zurück!
Die "härteste Türe" vor welcher ich je gestanden bin, und ihr hättet mal die Türsteher sehen sollen ;-)
Passt zwar nicht zum Thema grad, aber weils so schön war neulich Abend am Pool :-)